• header

Die Natur Erleben und Erforschen

... das alles erwartet uns im Alpenschule-Programm

• EINQUARTIERUNG auf den Bergbauernhöfen - Besichtigung des Alpenschule-Hauses - Programmbesprechung und Kennenlernen.
  • BESICHTIGUNG DER BAUERNHÖFE - Stallungen - Haustiere - Fütterung der Tiere auf dem Bauernhof und Mithelfen bei den Stallarbeiten (nur im Beisein der Bauern!)
  • Als FORSCHERTRUPPS unterwegs sein, um den Lebensraum Wald zu entdecken und Naturmaterialien mit in die Alpenschule zu nehmen.
  • Die Vielfalt der BERGBLUMEN, GRÄSER und STRÄUCHER im Frühling, Sommer und Herbst sehen, beschreiben, zeichnen und malen, ein Wunder der Formen und Farben entdecken.
  • Eine HÖR-, RIECH- UND TASTREISE mitmachen, Wahrnehmung mit allen Sinnesorganen.
  • LAGERFEUER machen - grillen, singen, tanzen, lustig sein.
  • Eine NACHTWANDERUNG erleben - den Sternenhimmel kennen lernen.
  • Bei der Zubereitung BÄUERLICHER PRODUKTE zuschauen und mithelfen - die wichtigsten Grundnahrungsmittel und deren Verwendung kennen lernen.
  • BROT backen, BUTTER oder KÄSE erzeugen, Wildfrüchte und Kräuter sammeln und zu Delikatessen verarbeiten.
  • ALMRUNDE - eine einfache Bergwanderung unternehmen.
  • Der LEBENSRAUM WASSER - die Gebirgsquellen, der Bergbach - schauen, staunen und erleben.
  • BAUERNBRÄUCHE und ALTE GESCHICHTEN erfahren.
  • SCHAFWOLLE verarbeiten - beim Schafe-Scheren zuschauen, Wolle waschen, datschen, filzen (nur bei gutem Wetter möglich).
  • Dem schlechten Wetter ein Schnippchen schlagen - mit BASTELN, ZEICHNEN, MALEN, MUSIZIEREN, SPIELEN, FILMVORFÜHRUNGEN.
  • MUSIZIEREN - wir freuen uns über mitgebrachte Instrumente zum gemeinsamen Musizieren (Gitarre und Klanginstrumente sind vorhanden).
  • Tägliche SPIELE IM FREIEN und nach dem Abendessen Eintragung der Tageserlebnisse in das ALPENSCHULE-TAGEBUCH. Dies dient zur Aufarbeitung des Erlebten in der Schule (Bericht an die Alpenschule) und als persönliche Erinnerung.