Die Geschichte zum Hof Örgen

Der Örgenhof ist seit 70 Jahren im Besitz der Familie Schroll.

Der Hofname Örgen:
Der Hofname Örgen leitet sich vom Begriff "Orgen" ab. In frühen Jahren war der Hof in bischöflichem Besitz eines Georgius. "Orgen" ist die umgangssprachliche Bezeichnung für den Namen Georgius (Georg). Zum Hof gehören 10 ha Feld, 2 ha Wald, Almrechte für 6 Stück Jungvieh auf der "Kälbersalve" und eine Hutweide mit 3 ha.

Ein Teil der Jungtiere verbringt den Sommer auf der "Kälbersalvenalm", der andere Teil auf der zum Hof gehörenden Hutweide. Bei den Milchkühen ist es immer unterschiedlich, da keine eigene Alm für Kühe zum Hof gehört. Ein bis zwei Kühe bleiben zumeist für den Eigenverbrauch während der Sommermonate am Hof.

Der Hof liegt auf 1050 m Seehöhe und wird von der Familie Schroll bewirtschaftet.
Auf Grund der Kleinstrukturierung des Hofes geht der Bauer neben der Arbeit am Hof auch einer Nebenerwerbsarbeit nach. Der Örgenhof ist ein geprüfter Biobetrieb mit ausschließlicher Heumilcherzeugung.

Lisbeth und Georg Schroll
Salvenberg 28
6363 Westendorf
Tel.: +43 (0)5334 6783
E-Mail: georg.schroll@aon.at

Auf unserem Hof leben:
Bauer Georg mit Bäuerin Lisbeth
und ihre 3 Kinder Michael, Eva und Georg jun.
sowie die Altbäuerin Greti
Diese Tiere leben mit uns am Hof Örgen
Milchkühe, Kälber, Jungviehe, Hasen, Katzen und Hühner

Wir sind Unterkunft der Alpenschule

Für die Schüler der Alpenschule stehen untengenannte Zimmer zur Verfügung.

• 1 Dreibettzimmer
  • 1 Vierbettzimmer
  • 1 Doppelzimmer mit Dusche /WC für die Aufsichtsperson

Im Frühling:
Im Frühling werden die Zäune repariert und die Schäden vom Winter beseitigt.

Im Sommer:
Den Sommer verbringt ein Teil des Jungviehs auf der "Kälbersalve" der andere Teil auf der zum Hof gehörenden Hutweide. Ein bis zwei Milchkühe bleiben zumeist für den Eigenverbrauch während der Sommermonate am Hof.
Aber auch am Hof und speziell auf den Feldern gibt es zu dieser Jahreszeit viel zu tun. Die modernen Geräte wie Mähtruck, Kreisler, Schlepper und Ladewagen erleichtern die Arbeit auf den Wiesen und im steilen Gelände sehr.

Im Herbst:
Im Herbst wird gedüngt und die Zäune werden abgebaut.

Im Winter:
Den Winter verbringt Familie Schroll zu Hause, um die Tiere im Stall zu versorgen.