Alpenschule Westendorf

Das ist los in der Alpenschule!

DSC_7658

15. Juni 2019
Gärtnern in Höhenlagen
Unter diesem Titel fand ein Seminar der Arche Noah bei uns in der Alpenschule statt. Fleißige Gärtner von Hallein bis Kappl kamen zu uns auf den Salvenberg, um sich von Biologin Lydia Bongartz Tipps und Informationen zum Gartenanbau in höheren Lagen geben zu lassen.
Lydia war übrigens eine der ersten Alpenschule-Lehrerinnen, was uns besonders freut!

IMG-20190615-WA0012

zum 10. Juni 2019
Alles Gute zum Geburtstag!
Die Kinder der 4. Klasse der Volksschule Waidring gratulierten unserem Sepp zu seinem 91. Geburtstag mit einem selbstverfassten Gedicht von Leni, Helena und Denise sowie einem Ständchen beim Lagerfeuer.
Die Volksschule Waidring ist eine unserer Stammschulen und verbringt jedes Jahr erlebnisreiche Tage hier in der Alpenschule.

IMG-20190601-WA0031

1. Juni 2019
Neues Tomatenbeet
Die beiden fleißigen Gärtner Betty und Klaus haben den Alpenschule-Tomaten ein schönes, neues Beet hergerichtet, damit sie anständig wachsen können. Noch sind die Pflanzen ganz klein, aber wir freuen uns schon, wenn wir die Goldäpfel (daher der italienische Name „pomodoro“) im Laufe des Jahres mit den Kindern ernten und essen können!

IMG-20190518-WA0019

18. Mai 2019
Tanz - Klang - Lebensfreude in Tirol
Tanztrainierin Ulli Oberhauser aus Salzburg tanzt mit ihren Damen über die Alpenschulewiese.
Bei diesem dreitägigen Seminar geht es um Tanz, Bewegung, Klang, Natur, Genießen, gutes Essen, Lagerfeuer, Trommeln, Singen, Schlafen, Besinnen, Wandern, einfach Sein, Lachen, Gemeinschaft: "Glück ist, wenn das Herz tanzt."

IMG_20190514_143021

14. Mai 2019
Schneeflockentreiben
Die erste Schulklasse im Alpenschuljahr 2019 war die 1C-Klasse unserer Stammschule "Gymnasium Sperlgasse" aus Wien. Klassenvorstand Mathis Krewedl und den Mädls und Buben machte die Wanderung im dichten Schneetreiben überhaupt nix aus - ganz im Gegenteil, es war lustig und überhaupt eine sehr tolle Woche!